Über uns

Wir, der Kulturausschuss versuchen Schüler über Probleme in der Gesellschaft und Kulturelle Unterschiede zu informieren. Die Vorsitzenden sind dieses Jahr Amina Abdelkader und Lara Glasser.

News/Termine

Derzeit keine Neuigkeiten

Neuste Beiträge

Ziele des Kulturausschuss

with Keine Kommentare

Auch dieses Jahr versucht der Kulturausschuss viele neue Aktionen in den Schulalltag zu integrieren und die alten beizubehalten! ❤

1) Sankt-Martins-Tag ( 9.11) ✔

2) Adventskalender  ( 1. -21.12 )

3) Welt-Aids-Tag  ( 3.12)

4) Nikolaustag  ( 6.12 )

5) Weltkrebstag  ( 4.2 )

6) Valentinstag  ( 14.2)

7) Faschingsaktion ( 1.3 )

8) Nicolas- Kistner- Tag ( 22.3 (? ))

9) Ostertag ( 12.4)

10) Frühlingsfestaktion ( ca. Mai )

 

Da im Sommer relativ wenig ist , versuchen wir durch verschiedene Verkäufe ( Popcorn / Lemonade / ( Zuckerwatte ) ..)die Zeit zu füllen und Spenden einzunehmen , die an verschiedene Organisationen gehen sollen , zb. Tierheim .

Wir freuen uns über jede weiter Idee und auf ein erfolgreiches Jahr in der SMV ❤

Lara und Amina

Fakten über die Europameisterschaft

with Keine Kommentare

Hallo, hier könnt ihr nochmal alle Fakten rund um die EM nachlesen. Viel Spaß 🙂

  1. european-championship-1383208_640„Der offizielle EM-Ball heißt übersetzt "Schönes Spiel" und ist ganz französisch in Blau, Weiß und Rot gehalten. Die silbernen Streifen symbolisieren den EM-Pokal.“

  2. „Das Pariser Wahrzeichen (Eiffelturm) wird jeden Abend in den Farben eines Teams angestrahlt.“

  3. „England, Irland, Nordirland und Wales haben sich für die EM qualifiziert, das gab es noch nie.“

  4. „In Frankreich kommt erstmals die Regel zum Einsatz, dass die Unterhose die Farbe der Spielhose haben muss“

  5. „Der höchste EM-Sieg fand in dem Jahr 2000 statt, als die Niederlande ihr Viertelfinale gegen Jugoslawien 6:1 gewann.“

  6. „Gespielt wird in zehn Stadien. Das größte ist das Stade de France in St. Denis (80.000 Plätze), das kleinste steht in Toulouse (33.000).“

  7. „Das schnellste Tor der EM-Geschichte erzielte der Russe Dimitri Kiritschenko 2004 nach 67 Sekunden gegen Griechenland (Endstand 2:1).“

  8. „Die Pariser Fanzone am Eiffelturm fasst 92.000 Zuschauer, die riesige Leinwand misst 420 Quadratmeter.“

  9. „Sollte Deutschland zum vierten Mal Europameister werden, erhält jeder Spieler 300.000 Euro Prämie vom DFB.“

  10. Das erste offizielle EM-Spiel fand  am 28. September 1958 im Zentralstadion von Moskau statt. Das Finale wurde dann erst am 10. Juli 1960 in Frankreich ausgetragen, dabei gewann die Sowjetunion.

  11. Die EURO 2016 ist die 15. Fußball-EM der Herren. Seit der ersten Austragung 1960 fand sie alle vier Jahre statt.

  12. Nur Spanien schaffte es, den Titel als Europameister zweimal infolge zu gewinnen (2008 und 2012).

  13. Die deutsche Nationalmannschaft gelangte bislang sechsmal in ein EM-Endspiel und hält damit den Rekord für die meisten EM-Finalteilnahmen.

  14. Lothar Matthäus war bei der EM 2000 bei seinem letzten EM-Spiel gegen Portugal 39 Jahre und 91 Tage alt. Er ist damit der älteste Spieler, der je bei einer EM-Endrunde zum Einsatz kam.

  15. Die deutsche Nationalmannschaft hat nicht nur die meisten Endrundenpartien bestritten, sie schoss auch die meisten Tore in Endspielen (65 Stück).

  16. Das Maskottchen der EM 2016 heißt Super Victor. Die Entscheidung über den Namen fiel durch eine öffentliche Abstimmung, an der sich mehr als 100 000 Menschen beteiligten.

  17. Der Rasen des Fußballfelds darf höchstens 30mm hoch sein. Die gesamte Fläche muss gleich hoch geschnitten sein.

  18. Die Nummer 24 darf den Spielern nicht zugewiesen werden. Die Spieler dürfen laut UEFA-Reglement nur von 1 bis 23 nummeriert werden.

  19. Die Spieler dürfen am Tag vor dem Spiel höchstens eine Stunde trainieren, aber nur, wenn der Zustand des Spielfelds dies zulässt.

Quellen: Fußball EM Quiz-Buch, arsEdition ; http://www.rp-online.de/sport/fussball/em/em-2016-kuriose-zahlen-und-fakten-iid-1.6027303 ;   http://www.focus.de/sport/fussball/em-2016/em-die-em-von-a-bis-z-von-autofahnen-bis-zeitverschwendung_id_5602762.html

 

Alle Beitrage

Hier kannst Du Dir eine Sammlung aller
Beiträge des Gesellschaftsausschusses ansehen